Preisträger Lebenswerk

Ulrich Mädge

Lebenswerk 2021

Ulrich Mädge - Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg von 1991 bis 2021. Er ist damit der dienstälteste OB Niedersachsens. Als er am 8. Oktober 1991 erstmals in dieses Amt gewählt wurde, sind seine wichtigsten Ziele: mehr Kindergartenplätze, mehr Wohnungen, Verkehrsberuhigung und der Ausbau Lüneburgs zu einem modernen Handels- und Dienstleistungszentrum. Sein Motto: „Handeln in meiner Zeit“.

 

Unter seiner Leitung durfte sich Lüneburg zum Ende des Jahres 2007 wieder offiziell „Hansestadt“ nennen und wurde zum selbstbewussten Motor einer Regionalentwicklung in Niedersachsen und der Metropolregion Hamburg.

 

Seine Fähigkeit zum Krisenmanagement ist auch in der Finanzkrise 2008 und der Corona-Pandemie 2020/2021 gefordert. In dieser Zeit setzt er Bürgschaften der Stadt und eigene Fördermittel dafür ein, die wirtschaftliche Substanz der Hansestadt zu sichern.

Herzlichen Glückwunsch an Ulrich Mädge für die Ehrung des Lebenswerks 2021!


2019

Rainer Adank

2017

Dr. Hans Windauer und Harmut Krome

2015

Eberhard Manzke

2013

Rosemarie und Horst Hischemöller