Preisträger Leuphana Gründungsidee des Jahres

"takepart"

Leuphana Gründungsidee des Jahres 2024

Mit einer App gemeinsame Erlebnisse schaffen

Der Preis in der Kategorie „Leuphana Gründungsidee des Jahres“ geht in diesem Jahr an Eric Schneider, Lukas Thiée und Johannes van Deest für ihre App-Idee „takepart“. Der Preis wird durch die Leuphana Universität vergeben und richtet sich an Studierende, Absolvent:innen und Mitarbeitende der Universität. Die beste Gründungsidee wird mit 3.000 Euro ausgezeichnet, bereitgestellt von der Rainer Adank Stiftung, mit Unterstützung der NBank.
Das Gründungsteam von „takepart“ konnte die Jury mit einer innovativen Idee überzeugen: einer App, die Nutzer:innen dabei unterstützt, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten. Spontane gemeinsame Erlebnisse haben einen positiven gesellschaftlichen Effekt, indem sie Einsamkeit reduzieren und reale zwischenmenschliche Verbindungen fördern. Dies stärkt sowohl die mentale Gesundheit als auch den sozialen Zusammenhalt.

Die App richtet sich vor allem an junge Erwachsene, Studierende und Neuankömmlinge am neuen Wohnort. Besonders hervorzuheben ist die einzigartige Early-Matching-Funktion, die es ermöglicht, Aktivitäten unkompliziert zu finden – ob als Teilnehmer:in oder Initiator:in. Öffentliche oder anonyme Impulse senken die Hemmschwelle für soziale Interaktionen und helfen, das Gefühl der Ablehnung zu vermeiden.

 

Herzlichen Glückwunsch an Eric Schneider, Lukas Thiée und Johannes van Deest zum Leuphana Ideenpreis 2024!


"CubeCrops"

Leuphana Gründungsidee des Jahres 2023

Anpflanzen im Container

In diesem Jahr beeindruckte die Jury die Gründungsidee des Teams vom “CubeCrops“. Es entstand aus einem Projekt an der Leuphana Universität zum Thema „Vertical Farming in der modernen Landwirtschaft”. Ziel ist es, städtische Gemeinschaften nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft mit nachhaltig angebauten Lebensmitteln zu versorgen.

Traditionelle landwirtschaftliche Anbaumethoden erfordern große Mengen an Wasser und den Einsatz von Pestiziden. Bei der Gründungsidee läuft in umgebauten Frachtcontainern ein viel einfacheres Ökologisches System ab. Das Anpflanzen und Ernten ist kompakter. Alles wächst in einem klimatisierten Raum durch die Zugabe einer Wassernährstoff-Lösung unter elektrischem Licht. Beim Anbau befinden sich die Pflanzenwurzeln in der Luft und werden regelmäßig mit der Nährstofflösung besprüht.  Hierdurch wird bis zu 97% Wasser einspart. Mit dem Container-Farming verkürzt sich zudem der Weg der Lebensmittel zum Endkonsumenten. Der Markt für Vertical Farming ist vielversprechend und bietet großes Wachstumspotenzial. Bis zum Jahr 2030 wird weltweit mit jährlichen Wachstumsraten von 25% gerechnet.

Prof Dr. Reinhard Schulte stellte in seiner Laudatio das Team und dessen Gründungsidee vor. „Angesichts der großen Transformation, die wir als Gesellschaft stemmen müssen, brauchen wir engagierte junge Leute mit großen Ideen. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung die ausgesprochene Beharrlichkeit des Gründungsteams.“

Dafür wird das Team von "CubeCrops" mit dem von der Rainer Adank Stiftung ausgelobten und von der NBank unterstützten Leuphana Ideenpreis ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch an Sohal Bachtare, Martin Auer und Joshua Biron zum Leuphana Ideenpreis 2023!


hempy period

Leuphana Gründungsidee des Jahres 2022

In diesem Jahr beeindruckte die Jury die Gründungsidee des Teams von hempy period. Entstanden aus einem Seminar an der Leuphana Universität zum Thema „Ein studentisches Cradle-to-Cradle Unternehmen gründen – taten Amelie Harm, Agnes Maria Paul und Chiara Kracklauer genau das. Die Hälfte der Erdbevölkerung ist auf Hygieneprodukte während der Menstruation angewiesen und nutzt dafür mehrheitlich Einwegprodukte. Die Gründungsidee von hempy period will eine neue Normalität schaffen - einen schadstofffreier Tampon, der einen für die Gesundheit der Verbraucherinnen unbedenklichen Nutzen hat und der nach der Verwendung abgebaut und als wiedergewonnener Nährstoff in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden kann. Rohstoff für ihr innovatives Produkt und die dazugehörige Verpackung ist eine Fasermischung aus Hanf. Die Hanfpflanze hat eine wesentlich höhere Wassereffizienz und geringere Schadstoffbelastung als die sonst üblicherweise verwendete Baumwolle und Viskose. Mit Hanf als Grundstoff wird eine negative CO2-Bilanz erreicht und die Biodiversität unterstützt. Unter dem Markennamen „Hempon“ soll der Tampon von hempy period der erste sein, der den Anforderungen des Konzepts Cradle to Cradle gerecht wird.

 

Herzlichen Glückwunsch an Amelie Harm, Agnes Maria Paul und Chiara Kracklauer von hempy period zum Leuphana Ideenpreis 2022!


MycoLutions

Leuphana Gründungsidee des Jahres 2021

Das Team von „MycoLutions“ überzeugte mit seiner Idee zur Entwicklung nachhaltiger Baustoffe. Es beschäftigt sich mit der „Züchtung“ von Myzel, dem Wurzelgeflecht von Pilzen. Aus diesem Material wurden erste, kompostierbare und schadstofffreie Akustikpaneele für Musikstudios hergestellt. Weitere Anwendungen sollen mit der Entwicklung von Myzel-Dämmmaterialien sowie modularen Wandsystemen für den nachhaltigen Innenausbau im Altbestand folgen.

 

Herzlichen Glückwunsch an Mycolutions zum Leuphana Ideenpreis 2021!


2020

"maschibo"

Die Geschäftsidee von Timo Elend und Dean Roberts basiert auf einem Sensor-System, das ältere Maschinen mit geringem Aufwand zukunftsfähig macht.
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2019

J. R. Stodt Tee Meditation

Die Idee von Julian R. Stodt und Beixi Jia kombiniert moderne Meditationstechnologien mit der chinesischen Teetradition. Durch die Teemeditation soll u.a. der Stress reduziert werden.
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2018

Erason GbR

Die Idee von Erason GbR, „Ailon“, ist eine Webentwicklung, die Facebookpräferenzen anonym analysiert und kostengünstig für die Marktforschung zur Verfügung stellt. Diese Idee wurde von Niklas Mrutzek, Timon Spiegelberg und Christopher Dübe der Leuphana Universität entwickelt.
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2017

"Best-EV"

Elektromobilität wächst. Florian Wunderling plant eine Webentwicklung um mehr Übersicht über die Angebote in diesem Gebiet zu schaffen. Das Suchmaschinen-Konzept lässt sich außerdem auch in Bereichen wie z.B. Wissenschaft, Software-, Kosmetik- oder Spieleindustrie anwenden.
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2016

"CULTURE-ID"

"CULTURE-ID" ist eine webbasierte Lernanwendung,  mit dem Ziel, Konflikte und Missverständnisse zu minimieren und interkulturelle Kompetenz aufzubauen. Einsatzgebiete sind u.a. die Vorbereitung von Mitarbeitern auf einen Auslandseinsatz oder die Konfliktprävention in international besetzten Teams.

2015

"SPACITY"

Die Internet-Plattform soll verschiedene Nutzungen, wie Handel, Dienstleistung und Kultur, in leer stehenden Räumen zu geringen Kosten vermitteln. Das Web-Portal funktioniert wie eine Dating-Plattform: Raum- und Nutzungsprofile werden angelegt und durch Algorithmen zusammengefügt.

2014

"craftmatch"

Fünf Studentinnen haben die Idee zu einer neuen App „craftmatch“ für mobile Endgeräte entwickelt. Sie soll Handwerkerbetrieben und Bewerbern erleichtern zusammen zu finden. Die direkte Interaktion zwischen Betrieben und Ausbildungsplatzsuchenden ist das Alleinstellungsmerkmal der App.

2013

"Prozubi"

Clemens Schröder hat die Online-Lernplattform "Prozubi" entwickelt. Mittels Lernvideos und 1 zu 1 Betreuung sollen sich Azubis zukünftig effektiv auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten können. Auch die Überprüfung des eigenen Lernvorschritts wird mit Quizfragen zum Kinderspiel.
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2012

"Explainity"

Die Welt in der wir leben kann uns manchmal sehr kompliziert vorkommen. Andreas Ebert entickelt mit Explainity geeignete Strategien um komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen.
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2011

"Flutschutz"

Frau Doktor Bärbel Koppe setzte ihre fundierten Kenntnisse in Planung und Entwurf für die Entwicklung von Prototypen zum Abdichten von Deichdurchbrüchen in Notsituationen ein. Es handelt sich dabei um wassergefüllte Schlauchkonstruktionen zum Einsatz im linienförmigen Hochwasserschutz sowie in der Deichverteidigung.
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