Lünale 2016

Gewinner 2016

Die Gewinner stehen fest!

Die LÜNALE – die Galaveranstaltung zur Verleihung regionaler Wirtschaftspreise - war wieder einmal ein ereignisreicher Abend mit tollen Gästen, begeisterten Preisträgern und attraktiven Liveacts. Hierzu hatte die Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg mbH (WLG) ca. 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in das Castanea Resort Hotel in Adendorf eingeladen.

Olaf Lies, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, überbrachte die Grüße des Schirmherrn der Veranstaltung, des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil. In seiner Rede betonte er: „Der Wirtschaftsstandort Niedersachsen ist von kleinen und mittleren Betriebe geprägt, die herausragende Arbeit leisten und in der Öffentlichkeit oftmals zu wenig wahrgenommen werden. Deswegen freut es mich, dass im Rahmen der Lünale 2016 wieder besondere Unternehmen gewürdigt werden. Wichtig sind aber auch Unternehmensgründungen, die neue Ideen und innovative Konzepte am Markt platzieren und damit den Wirtschaftsstandort beleben. Deswegen ist es richtig, dass die Lünale dieses Thema mit den Kategorien „Leuphana Ideenpreis“ und „Gründerpreis Impuls“ aufgreift und das Engagement der neu entstandenen Unternehmen bzw. Start-Ups würdigt.“

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Lüneburger Rockband „Defamed Hero“ und Peer Frenzke mit der deutschen Vertreterin beim ESC 2015, Ann Sophie. Gerry Hungbauer, bekannt durch die Rolle des Oberbürgermeisters der Hansestadt Lüneburg in der Telenovela „Rote Rosen“, führte erneut souverän durch das Programm der Galaveranstaltung. Beim anschließend get-together in der Hotellobby des Castanea Resort Hotel in Adendorf wurden bei Häppchen, Bier und  Champagner bis spät in die Nacht alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft.

Die Preisstifter

Die Preise werden von verschiedenen Preisstiftern ausgelobt. Jeder dieser Preisstifter engagiert sich seit Jahren für Innovation, Unternehmensgründung, Handwerk und Mittelstand in der Region. Weitere Informationen zu den Preisstiftern finden Sie auf den Seiten, die den jeweiligen Preisen zugeordnet sind.

Die Preise 2016

Leuphana Gründungsidee des Jahres

Leuphana Gründungs­idee des Jahres

für "CULTURE-ID", eine webbasierten Lernanwendung zum Aufbau interkultureller Kompetenz. …mehr

Lüneburger Gründerpreis impuls

Lüneburger Gründer­preis impuls

Geht an die Lüneburger Bonbon Manufaktur von Hans Seelenmeyer…mehr

Handwerkspreis Energieeinsparung

Handwerkspreis - "Nachwuchs-Marketing“

Geht an Hermann Bade Dächer GmbH & Co.KG aus Bad Bevensen…mehr

Mittelstandspreis Lüneburg

Mittelstands­preis Lüneburg

Für die Fior & Genz GmbH aus Lüneburg…mehr